Dienstag, 3. Januar 2012

A propos heiße Luft

Richard Branson flog -nein, es heißt: fuhr-  ja auch mal Ballon. Aber darum geht es hier nicht (obwohl auch die Assoziation “Windbeutel” bildlich passt), sondern um eine Sendung auf Bloomberg zu Bransons Vita.

Zu Bransons Marketingfähigkeiten wurde ein “Marketingexperte” befragt, ein Professor von der Columbia Business School. Sowohl Name als auch Akzent kamen mir “verdächtig” vor…

Tatsächlich wird man nur auf der Homepage der Universität fündig. Dort immerhin kommt selbst ein Professor mit tenure nicht um einen Lebenslauf herum, und siehe da:

Diplom, University of Heidelberg, 1984

Dacht’ ich’s mir doch. Ein Exildeutscher. Warum aber so schüchtern mit der Herkunft?

(Über was “forscht” eigentlich ein Marketing- Professor? Ein weiteres Forschungsgebiet dass die Welt nicht braucht.)

Noch was zu Dick Branson: der hat ja mit großem Tatam (logo, wie sonst?) die Erträge seiner Schienenverkehrssparte der Entwicklung alternativer/biologischer Treibstoffe vermacht. Also die nächste 4 Jahre zumindest (gibt’s da aber derzeit nicht Anlaufverluste in den USA?).

*Schluchz* (vor Rührung)

*andächtig mit dem Kopf nick*

Branson versteuert Einkommen und Vermögen wie so viele seiner Plutokratenkollegen auf den Jungferninseln, also gar nicht (er war konsequent und hat gleich eine ganze Insel gekauft)
Das wäre ja noch schöner, wenn die globale Finanzelite Steuern zahlte!

1 Kommentar: